MacHeath

Macheath – Zwischen Petticoat und Galgenstrick

Freilichttheater mit Livemusik auf der "Bühne am Turm" - August'2017

Farce von Ingo Sax nach John Gay

Musik von Goodwill Intent

Regie Kathrin Pfeiffer & Christian Wildtraut

„Macheath – Zwischen Petticoat und Galgenstrick“ aus der Feder des bekannten Autors und Regisseurs Ingo Sax – die Farce basiert auf dem Stoff „The Beggar’s Opera“ von John Gay, dessen sich bereits Bertolt Brecht für seine „Dreigroschenoper“ annahm.

Zum Inhalt: London im 18. Jahrhundert – eine Zeit der Unmoral und des Verbrechens. John Gay hat auf dieser Folie eine erschreckend aktuelle Geschichte erzählt, die Ingo Sax bearbeitet und noch verschärft hat: Hehler und Kopfgeldjäger Peachum hat ganz London – vor allem die dunkle Seite der Stadt – unter Kontrolle. Er bestimmt, wer verpfiffen oder gar gehenkt wird. Er setzt die Preise fest. Und es gibt kaum eine Prostituierte oder einen Taschendieb, der nicht für ihn arbeitet.

Da konfrontiert ihn seine eigene Tochter Polly mit einer unerwarteten Tatsache: Sie hat den Straßenräuber und Frauenheld Macheath geheiratet! Für Peachum steht fest: Das kann er nicht hinnehmen, schließlich ist seine Tochter sein größtes Zukunfts-Kapital! Das sieht Gefängnisdirektor Lockit genauso kritisch – denn seine Tochter Lucy ist durch Macheath schwanger! Selbst ein Kerl wie Macheath sollte sich nicht mit diesen mächtigen Männern einlassen…

Sax entwickelt einen komödiantischen, kraftvollen Bilderbogen, in dem vor allem die Huren, Hehler und Diebe im Mittelpunkt stehen.

Das Theaterstück kommt durch die Spieler der Calluna Bühne Schneverdingen vor den natürlichen Kulissen, ergänzt um einige zusätzlich zu fertigende Bühnenelemente, unter der Regie von Kathrin Pfeiffer und Christian Wildtraut zur Aufführung.

Die musikalischen Elemente werden eigens durch die Profiband Goodwill Intent komponiert und als Teil des Theaterstückes an den Aufführungstagen live durch die Band unter Einbindung der Schauspieler präsentiert.

Aufführungstermine: Samstag, 05. August 2017 (Premiere), Freitag, 11. August 2017, Samstag, 12. August 2017, Sonntag, 13. August 2017, Freitag, 18. August 2017 (Derniere), jeweils 19.30 Uhr.

Aufführungsort: Hofgelände Behrens, Bahnhofstraße 24 (Zugang von der Straße Am Kirchhof!), Schneverdingen

Karten: Kulturverein, Buchhandlung Vielseitig, Famila, Schneverdingen Touristik

Preise: 11 Euro/Person im Vorverkauf, 16 Euro/Person an der Abendkasse (übliche Ermäßigungen)

Kooperation Kulturverein / Calluna Bühne, verantwortlich: Calluna Bühne

×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.